20160830 1Auf Einladung unserer Partnerfeuerwehr Grafenwöhr (D) besuchte eine Delegation der Feuerwehr Grafenwörth von 5. bis 14. August unsere Freunde in Bayern. Am ersten Wochenende stand gleich mit dem "deutsch-amerikanischen Volksfest" ein ganz besonderer Programmpunkt an.

 

20160830 2Trotz der rigorosen Sicherheitsmaßnehmen am US-Militärstützpunkt Grafenwöhr zählt das Fest jährlich mehr als 100.000 Besucher. Bayrische Bierzeltstimmung trifft amerikanische Barbecuekultur. Außerdem bekommt man als Besucher die Möglichkeit militärische Technik aus den USA und Deutschland zu besichtigen und anzufassen.

 


20160830 3Die folgende Woche verbrachte die Feuerwehrjugend Grafenwörth, mit Hubert Auböck und Wolfgang Nirnsee an der Spitze, damit den deutschen Kameraden bei der Organisation des Landkreisjugendlagers im Grafenwöhrer Waldbad zu helfen. Auch "Bezirks-Küchenchef" Rudi Schneider aus Langenlebarn war mitgereist um die deutsche Kochkunst mit einem österreichischen Einschlag zu verfeinern. Aber auch viele andere Aktivitäten, wie der Besuch des Vergnügungsparks Geiselwind standen während der Woche am Programm.

 


20160830 4Pünktlich zum Beginn des Zeltlagers reiste auch Kommandant Friedrich Ploiner jun. nach Bayern zu einem Kurzurlaub. Dabei wurde nicht nur das Zeltlager ausgiebig besucht, sondern auch die "Hüttner Kirwa" ("Kirtag" auf Österreichisch) bei der Feuerwehr Hütten. Wehrvorstand Holger Cibis und Bürgermeister Edgar Knobloch freuten sich ebenfalls die Gäste aus der Alpenrepublik zu begrüßen.

 


Nachdem buchstäblich "alle Zelte abgebrochen" waren, traten die Grafenwörther dann wieder die Heimreise an. Der Trennungsschmerz von den deutschen Freunden währte jedoch nur kurz - schon eine Woche später erfolgte der Gegenbesuch einer Grafenwöhrer Delegation am Grafenwörther Marktfest!