20160312 1Der Nachmittag des 12.03.2016 stand in Grafenwörth ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. Grund war der s.g. „Wissenstest“ der Feuerwehrjugend, wo 142 Jugendliche aus dem ganzen Bezirks Tulln ihr Fachwissen unter Beweis stellten.
In insgesamt 6 verschiedenen Stufen (je nach Alter und Zugehörigkeitszeit zur Feuerwehrjugend) müssen die Jugendlichen theoretische und praktische Aufgabenstellungen lösen: Testblatt, Dienstgrade, Gerätekunde, Schutzausrüstung, Knoten und Kleinlöschgeräte müssen dabei gemeistert werden.


20160312 2Die Betreuung der praktischen Stationen wurde von den fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth gemeinschaftlich betreut, was man auch gleich mit einer Fahrzeugschau verband. Mit dem brandneuen Teleskoplader des NÖ Landesfeuerwehrverbands (stationiert in Seebarn), dem ebenfalls neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug der FF Jettsdorf, dem Kleinrüstfahrzeug der FF Jettsdorf, dem Tanklöschfahrzeug der FF Feuersbrunn, dem Kleinlöschfahrzeug der FF Wagram und dem Fuhrpark der FF Grafenwörth wurde den Jugendlichen einiges an Abwechslung geboten.


20160312 3Ebenfalls hatte der „Küchenzug“ der FF Grafenwörth unter der Leitung von Wolfgang Nirnsee wieder alle Hände voll zu tun um Getränke und einen Imbiss für die Jugendlichen und deren Betreuer zur Verfügung zu stellen. Zur Siegerehrung konnten außerdem mit OBR Herbert Obermaißer, VR Norbert Ganser, BR Karl Heinrich, BR Leopold Mayer, HV Michaela Kohler, ABI Ernst Mantler, VI Rupert Binder und HV Friedrich Stalla zahlreiche Funktionäre von Bezirks- und Abschnittsebene in Grafenwörth begrüßt werden.


Cheforganisator Bezirkssachbearbeiter Hubert Auböck freut sich, dass auch heuer wieder alle Teilnehmer das Bewerbsziel erreichen und die begehrten Abzeichen mit nach Hause nehmen konnten. Die wochenlange Vorbereitung hat sich ausgezahlt!