20171111 2Nachdem Jugendlichen bekanntlich unendlich viel Energie innewohnt, veranstaltet die Feuerwehrjugend Grafenwörth jährlich einmal einen "24 Stunden Action Day" für die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer :-)

20171111 1Einen ganzen Tag lang können die Jugendlichen dabei intensiv "Feuerwehrluft" schnuppern: Neben interessanten Ausbildungen am Sektor Atemschutz oder Funk, steht jedoch vor allem vernünftige Action am Programm. Innerhalb des Tages (und der Nacht) wurden die Jung-Firefighter zu zahlreichen "Einsätzen" gerufen wie ein gestellter Flurbrand, ein PKW-Brand oder eine Schachtrettung.

Von den Jugendbetreuern wurde penibel darauf geachtet, dass die Kids nicht zu viel Schlaf abbekommen - ganz wie die "echten" Feuerwehrleute manchmal ;-)

Zahlreiche Feuerwehrmitglieder halfen bei den Vorbereitungen, in der Küche, bei Ausbildungen und den Aufräumarbeiten mit. Ein erheblicher Aufwand, der sich jedoch in Form glücklicher FJ-Mitglieder auszahlt - werden diese jedenfalls sagen, sobald sie wieder ausgeschlafen sind...