20181008 1Viel Freude bereitet uns unsere Feuerwehrjugend - mittlerweile engagieren sich 10 Burschen und 6 Mädchen in der Grafenwörther Jugendgruppe für den Dienst am Nächsten. Das fleißige Studium des Feuerwehrwesens brachte nun auch eine Belohnung für die Kids ein.

20181008 2Bei der s.g. „Erprobung“ müssen die Jugendlichen Wissen über Feuerwehrgeräte und organisatorische Abläufe unter Beweis stellen. Vier Schwierigkeitsgrade können dabei absolviert werden, jeder davon wird mit einem höheren Dienstgrad belohnt. Wer alle vier schafft, darf anschließend auch mit 15 Jahren zum goldenen Leistungsabzeichen antreten.

Alle unsere Feuerwehrkids haben die Erprobung geschafft, wozu die Feuerwehr herzlich gratulieren möchte! Kommandant Friedrich Ploiner jun. gratulierte den Jugendlichen persönlich und übergab die neuen Dienstgrade. Auch den Jugendbetreuern Hubert Auböck und Wolfgang Nirnsee sprach er großen Dank für ihr schon langjähriges Engagement aus.

Eine Jugendgruppe mit einer solchen Größe ist außergewöhnlich und schon beinahe rekordverdächtig! Auch der Frauenanteil von knapp 40% weist in eine zukünftige Richtung, die uns positiv stimmt. Bereits über die Hälfte der Grafenwörther Einsatzmannschaft besteht aus ehemaligen Feuerwehrjugendmitgliedern. Nicht zuletzt deshalb hat die Jugendarbeit in der FFG schon immer einen sehr hohen Stellenwert :-)