20201128 1Okay, der zeitliche Zusammenhang im Titel verfälscht zwar die Erwartungen an diesen Bericht, aber im Grunde ist unsere Schlagzeile korrekt ;-) Dort, wo einst das Feuerwehrhaus der Feuerwehr St. Johann stand, haben die Jugendlichen der Feuerwehrjugend Grafenwörth heute acht neue Obstbäume gepflanzt, im Rahmen der Aktion „Green for future“ der Marktgemeinde Grafenwörth. Ein Stück Arbeit für den Klimaschutz und die Biodiversität.

20201128 2Im Rahmen der Aktion „Green for future“ wurden von der Marktgemeinde Grafenwörth ca. 200 Obstbäume bei der Gärtnerei Starkl in Frauenhofen beschafft und am 27.11.2020 angeliefert. Kinder und Jugendliche aus der ganzen Gemeinde konnten sich dabei einen Baum aussuchen um diesen im eigenen Garten zu pflanzen. Nach einem Jahr folgt die Präsentation des Ergebnisses mit den dann Früchte tragenden Obstbäumen (Apfel, Birne, Marille und Nuss standen zur Auswahl).

20201128 3Auch die Feuerwehrjugend Grafenwörth engagierte sich bei „Green for future“ und meldete sich für acht Bäume an. Für diese wurde von der Gemeinde ein öffentliches Grundstück in St. Johann zur Verfügung gestellt – just dasselbe Grundstück auf dem früher das St. Johanner Feuerwehrhaus stand bis zur Auflösung der FF St. Johann und Integration in die Feuerwehr Grafenwörth.

20201128 4Damit zumindest die nötigen Erdbauarbeiten rasch vorangehen erhielt die Feuerwehr auch dieses Mal wieder tatkräftige Unterstützung von Fa. Erdbau Emanuel Kraus aus Grafenwörth mit einem Raupenbagger samt Fahrer. Die Bäume selbst wurden dann per Kran des Wechselladefahrzeuges versetzt und anschließend wurden per Hand die Löcher wieder verschlossen. Aus dem Wassertank des Rüstlöschfahrzeuges bekamen die Bäume „noch etwas zu trinken“, bevor die Feuerwehrleute wieder abrückten. Jetzt liegt es an unserer Feuerwehrjugend die Bäume weiter zu betreuen :-)