20220805 1Passend zum Sommer bereitet sich die Feuerwehrjugend Grafenwörth gerade auf das Fertigkeitsabzeichen „Wasserdienst und Sicherheit“ vor: Zillenfahren, Rettungsringwerfen, Knoten, Absichern und Erste Hilfe sind gefragt.

 

20220805 2Zum Einstieg in das Thema machten Jugendbetreuer Hubert Auböck und Reinhard Widemann mit den Jugendlichen im Juli eine Zillenfahrt auf dem Kremsgerinne von Grafenwörth nach Altenwörth. Dabei konnte das Handling von Zillen und Rudern erlernt und die Teamarbeit beim Steuern einer Zille geübt werden. Dass dabei der eine oder andere auch mal eine Zille „von außen“ besichtigt hat, gehört selbstverständlich dazu ;-)

 

20220805 3Zu einem Ausbildungstag in Altenwörth kamen dann die Jugendgruppen des Abschnitts Kirchberg/Wagram zusammen. Auch dort stand wieder das praktische Zillenfahren am Programm, ergänzt durch eine Station mit den wichtigsten Knoten für den Feuerwehrdienst, Zielwerfen mit dem Rettungsring und Auffrischungen des Wasserdienstwissens. Abschließend nahm die Feuerwehr Altenwörth die Kids noch auf eine Tour mit dem dort stationierten Arbeitsboot auf die Donau mit.

 

20220805 4Schon bald werden unsere Jugendlichen die Vorbereitungen abgeschlossen haben – wir drücken die Daumen für das Abzeichen! :-)