20221217 1Nach mehreren Wochen der Vorbereitung stellten sich am 17.12.2022 drei Jugendliche der Feuerwehrjugend Grafenwörth zur Prüfung zur „Erprobung“. Wer mit Fachwissen auftrumpfen kann, erhält am Ende als Belohnung neue Dienstgrade!

20221217 2Unter den Augen der Prüfer aus den aktiven Feuerwehrleuten traten David Maroufi und Ben Gmeiner zum Erprobungsspiel an und Michael Weber zur 1. Erprobung. Neben allgemeinen Fragen aus dem Feuerwehrwesen müssen Fehler an Einsatz- und Dienstbekleidung erkannt, zahlreiche Geräte gefunden und erklärt und die Anwendung von Strahlrohren, Schläuchen und Kleinlöschgeräten demonstriert werden.

20221217 3Nahezu mühelos meisterten alle drei Kandidaten die Aufgabenstellungen und wurden prompt durch Feuerwehrkommandant Gerald Heiß befördert! Nach dem Prüfungsstress stand dann zur Entspannung erstmal eine Runde „Mario Kart“ am Beamer am Programm.

20221217 6Später konnten auch noch die Eltern der Jugendlichen im Feuerwehrhaus zum Elternabend begrüßt werden. Die Feuerwehr präsentierte eine Jahresrückblick auf die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend und einen Ausblick auf die Vorhaben für 2023.

Mit der letzten Jugendstunde für 2022 verabschiedet sich die Feuerwehrjugend in die Weihnachtspause und wünscht ein frohes Fest! 😊