20240319 1Schweres Gerät gegen Naturkatastrophen war Thema der Übung der Feuerwehr Grafenwörth am Abend des 19.03.2024. Die Handhabung und Bedienung der beiden größeren Unterwasserpumpen wurde geübt und gleichzeitig wurde das neue Notstromaggregat getestet.

 

20240319 4Zunächst verluden die Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus das schwere Gerät per Kran und Ladebordwand und brachen dann zum Übungsort nach St. Johann auf. Die dortige Sielanlage des Hochwasserschutzdamms ist auch einer der wahrscheinlichsten Einsatzorte für die Pumpen.

 

20240319 6Vor Ort konnten die sich die Übungsteilnehmer dann austoben: Am neuen 100kVA-Notstromaggregat wurde die Großpumpe der Marke Flygt mit einer Leistung von 5000l/min betrieben. Da die Pumpe mehrere hundert Kilogramm wiegt, muss diese per Kran eingesetzt werden.

 

An der zweiten Station wurde die Funktionsweise unserer MAST-Schmutzwasserpumpe demonstriert. Diese ist dafür gebaut, Schmutzpartikel bis 80mm Durchmesser fördern zu können, was mit einigen Tennisbällen im Wasserbad ausprobiert werden konnte.

 

Nach rund zwei Stunden war die Ausbildung dann beendet und die Feuerwehrkameraden führten eine Nachbesprechung in gemütlicher Runde durch.