20160609 3Am Abend des 09.06.2016 fand im Feuerwehrhaus Grafenwörth die jährlich erforderliche Schulung der Bedienmannschaft für den Atemluftkompressor des Unterabschnitts Grafenwörth statt.

 

20160609 1Die Mitglieder aus Feuersbrunn, Jettsdorf, Seebarn und Grafenwörth gingen zunächst die rechtlichen Bestimmungen zu Betrieb und Wartung eines Kompressors und von Atemluftflaschen durch, anschließend wurde in der Praxis die Befüllung mehrerer verbrauchter Flaschen beübt.

 

20160609 2Zu Zwecken der Qualitätssicherung und Sicherheit im Einsatz wurde im AFKDO Kirchberg schon vor Jahren hierfür eine EDV-Lösung angeschafft, welche kürzlich auch landesweit im Einsatz ist. Auch die Bedienung dieser Software stand am Schulungsplan (jede Flasche ist mittels Barcode markiert und deren Befüllung muss im System dokumentiert werden).

 

Im Einsatzfall sind die geschulten Kameraden nun wieder für 1 Jahr berechtigt Atemluftlfaschen zu füllen, was besonders bei längeren Brandeinsätzen ein wichtiges Element der Logistik darstellt.