20210319 1Das neueste Grafenwörther Wohnbauprojekt am Mühlplatz wird in Kürze bezogen, mit dabei auch eine Tiefgarage – das erste derartige Objekt im Einsatzbereich der Feuerwehr Grafenwörth. Daher haben wir am 19.03.2021 die einmalige Chance genutzt das noch leere Objekt zu beüben.

20210319 2Bereits vor der eigentlichen Übung erhielten eine Handvoll Feuerwehrleute die Einschulung für den Aufzug im Objekt. Sollte darin eine Person feststecken, zählt die Aufzugrettung ebenfalls zur Aufgabe der Feuerwehr.

20210319 3Zur Hauptübung erschienen dann 15 Mitglieder, die schon beim Eintreffen auf zwei fixe Partien getrennt wurden. Die erste Partie erhielt im Feuerwehrhaus eine Schulung in Sachen „Einsatztaktik in Tiefgaragen“ durch OBM Ing. Manfred Ploiner, untermalt vom Bericht zu einem Atemschutzunfall bei einem Tiefgaragenbrand.

Die zweite Partie hatte unter Leitung von OBI Gerald Heiß die Aufgabenstellung die, per Nebelmaschinen verrauchte, Tiefgarage mit dem von der FF Feuersbrunn geliehenen Druckbelüfter zu ventilieren. Im Einsatzfall ist diese Vorgangsweise entscheidend für eine Menschenrettung oder einen Löschangriff. Die Mannschaft konnte dabei verschiedene Vorgangsweisen mit den zwei vorhandenen Druckbelüftern ausprobieren.

Anschließend wurden die Partien getauscht und nach rund 2h war die erste größere Ausbildungseinheit seit Herbst 2020 dann erfolgreich abgeschlossen.