20210926 vu1Zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsmitteln und Fahrzeugteilen wurden die Feuerwehren Grafenwörth und Gedersdorf (gem. Alarmplan für Autobahnknoten Jettsdorf) am frühen Morgen des 26.09.2021 auf die S5 Richtung Wien, in der Abfahrt Grafenwörth alarmiert.

20210926 vu2Während das Rüstlöschfahrzeug über die Betriebsumkehr Jettsdorf zufuhr, wartete das Versorgungsfahrzeug im Feuerwehrhaus auf weitere Befehle. Vor Ort fanden die Feuerwehrleute eine stark deformierte Leitschiene, mehrere Fahrzeugteile und eine Betriebsmittelspur, die sich von der S5 bis weit nach Grafenwörth hinein erstreckte.

20210926 vu3Nach kurzer Rücksprache mit den Kameraden aus Gedersdorf, konnten diese wieder abrücken. Die Feuerwehr Grafenwörth sicherte die Autobahnabfahrt ab, das Versorgungsfahrzeug schob dann rückwärts in die Auffahrt um das transportierte Ölbindemittel anzuwenden.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle fand die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges auch das Unfallwrack, abgestellt auf einem Betriebsgrund in Grafenwörth. Die Meldung wurde an die Autobahnpolizei weitergegeben. Nach Abstimmung der ASFINAG-Autobahnmeisterei wurde die Absicherung auf der S5 wieder abgebaut und der Einsatz ins Ortsgebiet verlegt.

Rund zwei Stunden nach Einsatzbeginn konnten die eingesetzten Kräfte dann wieder einrücken.