20201027 lkw 1Selbst in den meisten Bezirkshauptstädten erlebt man eine solche Einsatzserie nicht zu oft: Am Abend des 27.10.2020 wurde die Feuerwehr Grafenwörth noch 2x zu Hilfe gerufen. Zu den Einsätzen 4 und 5 binnen eines Tages. Zunächst rückte eine Mannschaft aus Grafenwörth mit Rüstlösch-, Versorgungs- und Wechselladefahrzeug zu einer Lastwagenbergung nach Seebarn aus. Dort war ein Tiertransporter im Schlamm stecken geblieben.

 

thumb 20201027 lkw yt1Die Kameraden der Feuerwehr Seebarn waren bereits vor Ort und hatten mit dem Teleskoplader erfolgreich den LKW in Richtung des Entladungsortes ziehen können. Da aber ungewiss war, ob der LKW von dort auch wieder raus kam, wurde die Unterstützung aus Grafenwörth angefordert.

 

Während der Entladung des LKW ging das Rüstlöschfahrzeug in Stellung um notfalls eine Seilwindenbergung durchführen zu können. Der LKW wurde am Teleskoplader mit Gerät aus dem Wechselladefahrzeug angeschlagen und konnte dann zum Glück wieder erfolgreich durch den Schlamm gezogen werden. Von der Bergungsaktion gibt's auch wieder ein Video anzusehen.

Kaum zuhause angekommen erreichte die Feuerwehr Grafenwörth schon der nächste Notruf aus einer Grafenwörther Wohnhausanlage. Dort hatte sich eine Bewohnerin ausgesperrt mit unklarer Bedrohungslage hinter der Tür. Die noch anwesenden Feuerwehrleute vom letzten Einsatz rückten sofort mit dem Türöffnungsset zum nahen Einsatzort aus und konnten die Türe auch rasch öffnen. Nach einer kurzen Kontrolle der Wohnung rückte die Feuerwehr wieder ein.