20160417 1Zum Brand eines PKW wurden die Feuerwehren Grafenwörth und Feuersbrunn am Nachmittag des 17.04.2016 auf die S5 Richtung bei der Abfahrt Fels/Wagram gerufen. Binnen weniger Minuten rückten 6 Einsatzfahrzeuge zum Unfallort aus.

20160417 2Vor Ort konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden: Durch einen Defekt am Motor hatte das Fahrzeug zwar stark geraucht, ein Brand lag jedoch nicht vor. Gemeinsam mit der Autobahnpolizei und der ASFINAG-Autobahnmeisterei sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und transportierte, nach der Aufnahme durch die Polizei, das Fahrzeug zu einem gesicherten Abstellplatz abseits der Autobahn.

Falls Sie sich die Frage stellen warum gleich 2 Feuerwehren zu so einem eigentlich harmlosen Ereignis ausrücken: Da der gleiche Alarmplan „Fahrzeugbrand Autobahn“ sowohl für einen Smart als auch für einen Sattelzug gelten muss, wird sicherheitshalber mehr „Wasser auf Rädern“ in Form von Tanklöschfahrzeugen losgeschickt. Lieber einmal zu oft, als…