20161112 b1Am späten Abend des 11.11.2016 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Fels/Wagram und die Feuerwehr Feuersbrunn zu einem Kellerbrand in Fels alarmiert.

 

20161112 b2Die Feuerwehren starteten vor Ort umgehend einen Innenangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz, das Feuer war rasch unter Kontrolle. Seine "Feuertaufe" hatte bei diesem Einsatz auch der neue, gemeinsam beschaffte, Druckbelüfter des Unterabschnitts Grafenwörth zur Entrauchung der Kellerräume.

 

20161112 b3Im weiteren Einsatzverlauf wurde vom Einsatzleiter die FF Grafenwörth als Verstärkungseinheit und zum Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes alarmiert. Passenderweise war unweit der Einsatzstelle ein Schuppen verfügbar, der als Sammelplatz genutzt werden konnte. Mit der auf Rollcontainern verlasteten Atemschutzlogistik des Unterabschnitts Grafenwörth war der Sammelplatz binnen weniger Minuten betriebsbereit.

 

20161112 b4Ca. 2h lang füllten die Grafenwörther leere Atemluftflaschen und stellen Ressourcen zur Wiederaufrüstung der Geräte und Versorgung der erschöpften Atemschutzträger bereit. Die Schlagkraft der Grafenwörther Einsatzreserve wurde indes nicht mehr benötigt.