20171017 1Am Nachmittag des 17.10.2017 wurde ein Mitglied der Feuerwehr Grafenwörth telefonisch von einem Kirchberger Bauunternehmen über einen Unfall mit deren Ladekran am Kirchberger Hauptplatz verständigt - der LKW mit Kran war im ausgefahrenen Zustand seitlich umgekippt und lag nun auf dem angrenzenden Wohnhaus. Verletzt wurde dabei niemand.

20171017 2Unverzüglich wurde die Alarmierung der örtl. zuständigen Feuerwehr Kirchberg am Wagram und der Feuerwehr Grafenwörth veranlasst. Da aufgrund der ersten Lagemeldung schon absehbar war, dass ein Kranfahrzeug zur Bergung nicht ausreichen wird, wurde ein weiterer LKW mit Ladekran vom Grafenwörther Bauunternehmen Sedlmayer angefordert, welches diesen auch sofort zur Verfügung stellte.

Bei Eintreffen der FF Grafenwörth hatten die Kirchberger Kameraden bereits die Unfallstelle abgesichert. Um nicht weitere Schäden an Haus oder Fahrzeug zu riskieren wurde der verunfallte Ladekran sehr behutsam in einer knapp zweistündigen Millimeterarbeit wieder zurück "auf die Stützen" gestellt.

Fotos: Jürgen Pistracher, FF Kirchberg/Wagram