20180503 1Als sich am Abend des 03.05.2018 eine Reinigungskraft bei der Arbeit in der Grafenwörther Volksschule befand, ertönte plötzlich der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage. Da diese nur der Räumung der Schule dient und keine Weiterleitung zur Feuerwehr besitzt, reagierte die Reinigungskraft geistesgegenwärtig und rief die Feuerwehr.

20171029 vs1Da gerade eine Mannschaft im Feuerwehrhaus mit Wartungsarbeiten beschäftigt war konnte sofort ein Fahrzeug zur Schule ausrücken. Vor Ort wurde eine Alarmauslösung in einem Werkstättenraum angezeigt, am Raum angekommen konnten die Feuerwehrleute auch tatsächlich eine Rauchentwicklung wahrnehmen - ein Trocknungsofen war noch eingeschaltet und hatte etwa 600°C erreicht, wodurch sich die darin befindlichen Ablagerungen ihrem Zündpunkt näherten.

Von der Feuerwehr wurde umgehend der Ofen außer Betrieb genommen und das Objekt gelüftet. Zu weiteren Schäden ist es zum Glück nicht gekommen.