20180702 1Pech hatte eine PKW-Lenkerin am Nachmittag des 02.07.2018 in der Hofgartensiedlung. Beim Rangieren ihres PKW saß dieser auf einem Zierstein auf, so dass es kein Vor oder Zurück mehr gab. Per Telefon rief sie daher die Feuerwehr Grafenwörth zu Hilfe.

 

20180702 2Eigentlich ein Routinejob - Wechselladefahrzeug mit Kran zur Einsatzstelle, kurz anheben, wegschwenken, absetzen, fertig. Nur befand sich unser Wechselladefahrzeug zu diesem Zeitpunkt gerade im Auftrag das NÖLFV bei einer Transportfahrt für das Landestreffen der Feuerwehrjugend. Also war Improvisation gefordert.

Eine Anschaffung aus unserer Spendenaktion 2017 machte sich hier wieder einmal bezahlt: Die pneumatischen Hebekissen! Wie schon bei einigen Schulungen eingeübt, hoben die Feuerwehrleute den PKW zentimeterweise an, um dann die Hubhöhe durch eine Holzunterbauung zu sichern und weiter anzuheben.

Schließlich war der PKW dann weit genug angehoben, dass er über eine ebenfalls zusammengebaute Holzrampe unter den Rädern vom Stein ohne weitere Beschädigungen wegrollen konnte => ein schönes Erfolgserlebnis für die Tüftler von der FFG :-)