20181217 vu1Am Nachmittag des 17.12.2018 wurde die Feuerwehr Grafenwörth zur Unterstützung der Feuerwehr Fels/Wagram bei einer Fahrzeugbergung an der B34 gerufen. Da sich gerade Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnte unmittelbar nach der Alarmierung ausgerückt werden.

20181217 vu2Vor Ort war aus ungeklärter Ursache ein PKW von der Straße abgekommen und schwer beschädigt auf der Böschung zu Stehen gekommen. Die Lenkerin aus dem Bezirk Krems wurde bei dem Unfall verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Fels am Wagram hatte bei Eintreffen der Grafenwörther bereits die Unfallstelle gesichert und Platz für das Wechselladefahrzeug gemacht, sowie eine einseitige Sperre der B34 veranlasst.

Den mittlerweile sehr gut eingespielten Ablauf zwischen den Feuerwehren Fels und Grafenwörth erkannte man sofort: Kurze Koordinierung, Kran aufstellen, Unfallwrack anschlagen, Verladung auf das Bergeplateau, Sichern, Abtransport. Jeder Handgriff saß wie im Schlaf und so war die Feuerwehr Grafenwörth nach etwas über einer Stunde bereits wieder eingerückt.