20190310 1Der beste Wecker der Welt (unsere Pager) beschäftigte die Feuerwehr Grafenwörth am 10.03.2019. Gemeldet wurde ein Brandalarm im Haus der Musik. Gemäß Alarmplan wurde auch die Feuerwehr Jettsdorf alarmiert, ebenso fuhr die Polizei zum Einsatzort (dort wurde ein ungewöhnlicher Lärm aus dem Haus der Musik angezeigt).

Vor Ort erkundete die Feuerwehr Grafenwörth das Objekt, wobei keinerlei Anzeichen auf einen Brand gefunden wurden. Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges sowie die Kameraden aus Jettsdorf blieben in Bereitschaft.

Nach rund 20min wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt und das Objekt an den Brandschutzbeauftragten übergeben.

_______

Info: Gleich zwei Feuerwehren zu so einem Einsatz zu schicken, scheint auf den ersten Blick übertrieben. Sollte jedoch tatsächlich ein Brandereignis vorliegen, vergehen bis zum Eintreffen von Verstärkung wertvolle Minuten. Aus diesem Grund wird die Feuerwehr Jettsdorf bei jedem Brandereignis in Grafenwörth automatisch mit alarmiert. Speziell unter der Woche, wo viele Mitglieder zu ihren Arbeitsplätzen auspendeln, steht so gleich in der Anfangsphase eines Einsatzes eine erhöhte Schlagkraft parat.