20200823 1Zur Beseitigung einer Ölspur wurden die Feuerwehren Jettsdorf und Grafenwörth am frühen Nachmittag des 23.08.2020 von der Polizei gerufen. Ausgehend von einem Verkehrsunfall in Jettsdorf hatte der Unfalllenker eine ca. vier Kilometer lange Spur kreuz und quer durch die Ortsgebiete von Jettsdorf und Grafenwörth gezogen.

 

20200823 2Noch im Feuerwehrhaus Grafenwörth wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt aufgrund der zu erwartenden Länge der Einsatzstelle. Das Rüstlöschfahrzeug brach dann zur Erkundung Richtung Jettsdorf auf, während das Versorgungsfahrzeug mit Bindemittel und Werkzeug beladen wurde.

 

Auf der Fahrt wurde auch Kontakt mit der Polizei aufgenommen um die genaue Örtlichkeit abzuklären. In Jettsdorf wurde vor Ort ein Einvernehmen mit der FF Jettsdorf hergestellt und die Schadensstellen aufgeteilt. Die Grafenwörther rückten daraufhin mit dem Rüstlöschfahrzeug zur Rollfährestraße aus, wo die Polizei Grafenwörth das Unfallfahrzeug sichergestellt hatte. Das Versorgungsfahrzeug begann am Mühlplatz mit den Aufräumarbeiten.

 

Nach dem Aufbringen von festen und flüssigem Ölbindemittel wurden auch die Straßen noch gereinigt. Das Rüstlöschfahrzeug setzte hierzu den Hochdruck-Schnellangriff ein, die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges wurde kreativ und baute sich mit Unterflurstandrohr und dem Löschgruppencontainer selbst eine Wasserversorgung.

 

In weiterer Folge wurden noch Einsatzstellen mit größeren Ölflecken am Sportplatz und in der Jettsdorfer Straße beseitigt, ehe nach ca. 2h wieder Einsatzbereitschaft gemeldet werden konnte.