20201206 3Immer, wenn eine gewaltige Aufgabe zu bewältigen ist, die Know-How, Logistik und Schlagkraft erfordert, ist die Freiwillige Feuerwehr nicht weit. So auch für die Vorbereitungen der Covid-Massentests in Niederösterreich, wofür der NÖ Landesfeuerwehrverband am Wochenende des 05.12. und 06.12.2020 die landesweite Logistik erledigt hat.

20201206 1Binnen zwei Tagen wurden für ca. 1000 Teststrecken im ganzen Land mehrere Hundert Paletten mit Klopap… ähm… Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel und Hilfsutensilien vom Katastrophenhilfsdienst der NÖ Feuerwehren verteilt. Als Verteilstelle für den Bezirk Tulln wurde dafür die Feuerwehr Grafenwörth ausgewählt.

20201206 2Am 06.12.2020 fuhr deshalb eine Mannschaft mit dem Wechselladefahrzeug nach Tulln ins Feuerwehr- und Sicherheitszentrum um die dort kommissionierten Paletten für den Bezirk Tulln abzuholen. Unterwegs ließ man sich auch den im Titel verwendeten Namen für den Einsatz einfallen ;-)

Zurück in Grafenwörth wurde das WLF mit dem Teleskoplader der Feuerwehr Seebarn und einem Stapler entladen und die Kartons im Feuerwehrhaus nach Gemeinden und Feuerwehrabschnitten umsortiert. Anschließend trafen, nacheinander gestaffelt die Feuerwehren Großweikersdorf, Klosterneuburg, Atzenbrugg und Judenau mit weiteren Logistikfahrzeugen ein um die Paletten im jeweiligen Abschnitt weiterzuverteilen.

Der um 15:30 Uhr begonnene Einsatz endete dann 5 Stunden später für die Feuerwehr Grafenwörth.