20211017 1Kein ruhiger Sonntag war den Grafenwörther Feuerwehrleuten am 17.10.2021 vergönnt. Kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur in den Gewerbepark alarmiert, wenig später zur Rettung von eingeklemmten Personen auf die S5 Richtung Krems.

 

20211017 2Bei einem kleineren Unfall nahe einer Tankstelle im Gewerbepark Grafenwörth wurde die Ölwanne eines PKW beschädigt, woraufhin mehrere Liter Betriebsmittel austraten. Nach Sicherung des Einsatzorts brachte die Feuerwehr Grafenwörth Ölbindemittel auf und schon kurze Zeit später konnte wieder Einsatzbereitschaft gemeldet werden.

 

20211017 3Diese war auch nötig: Wenig später folgte die Alarmierung zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf die S5 Richtung Krems bei Grunddorf. Bei Eintreffen der Feuerwehr Grafenwörth hatten die Kameraden der Feuerwehren Gedersdorf und Rohrendorf bereits die Unfallstelle gesichert, die Person aus dem PKW befreit und ein ebenfalls involviertes Kind mit einer Betreuung und einem Stofftier versorgt.

 

20211017 4Nach Rücksprache mit den anderen Einsatzkräften übernahm die Feuerwehr Grafenwörth mit dem Wechselladefahrzeug die Fahrzeugbergung. Per Kran war der Unfall-PKW auch rasch verladen und zu einem Abstellplatz verbracht.

 

Die Feuerwehr Grafenwörth konnte dann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und erneut Einsatzbereitschaft melden.