20220111 1Eher ungewöhnlich las sich die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Grafenwörth kurz vor Mitternacht am 11.01.2022. Auf der S5, Richtungsfahrbahn Krems zwischen Kirchberg/Wagram und Fels/Wagram hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen ereignet, eigentlich wäre das lt. Alarmplan bereits ein Fall für die Kameraden aus Utzenlaa.

 

20220111 2Die Begebenheit ließ sich aber rasch aufklären: Die bereits im Einsatz befindlichen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Utzenlaa hatten die Grafenwörther zur Unterstützung angefordert um das zweite Wrack abzutransportieren. Entsprechend hatten die Kameraden bereits die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und den ersten Unfall-PKW auch schon fast fertig verladen.

 

20220111 3Bei Eintreffen von Rüstlösch-, Versorgungs- und Wechselladefahrzeug wurde ein Einvernehmen mit der Feuerwehr Utzenlaa und der Autobahnpolizei hergestellt, die Grafenwörther übernahmen dann die Sicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle, damit die Feuerwehr Utzenlaa abrücken konnte.

 

Rasch war dann auch der zweite Unfall-PKW verladen und wurde gesichert in Grafenwörth abgestellt. Die Unfallstelle wurde an die ASFINAG-Autobahnmeisterei übergeben.