20220429 ats1Da der Atemluftkompressor des Abschnittsfeuerwehrkommandos nicht verfügbar war, wurde die Feuerwehr Grafenwörth gebeten am Abend des 29.04.2022 beim jährlichen Leistungstest in Gösing/Wagram zu unterstützen. Währenddessen kam es in Kirchberg/Wagram zu einem Kellerbrand, wohin die Füllmannschaft dann weiterfuhr.

20220429 ats2In Gösing hatten die Feuerwehren der Gemeinde Fels gemeinsam den jährlichen Atemschutzleistungstest organisiert um die Fitness der Feuerwehrleute zu überprüfen. Da dieser Test mit angelegter Schutzausrüstung erfolgt, wurden auch einige Atemluftflaschen verbraucht. Mit dem Atemluftkompressor der Feuerwehr Grafenwörth füllten zwei unterwiesene Feuerwehrleute insgesamt 30 Flaschen.

Kurz vor dem Ende des Leistungstest in Gösing brach in einem Keller in Kirchberg/Wagram ein Brand aus. Die Feuerwehren Kirchberg, Engelmannsbrunn und Oberstockstall konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, setzten aber dazu auch mehrere Atemluftflaschen ein. Nach kurzer Rücksprache mit dem Kirchberger Unterabschnittskommandant und dem Atemschutzsachbearbeiter rückten die Grafenwörther direkt von Gösing weiter nach Kirchberg aus.

Am Kirchberger Feuerwehrhaus wurden nochmal 12 Atemluftflaschen gefüllt um wieder volle Einsatzbereitschaft herstellen zu können. Gegen 22 Uhr war die Grafenwörther Mannschaft dann wieder zurück zuhause.