20220904 z1Zur Rettung von Menschenleben wurden die Feuerwehren Grafenwörth, Fels/Wagram und Kirchberg/Wagram am Morgen des 04.09.2022 angefordert. Auf freier Strecke zwischen Fels und Wagram hatte ein Zug eine Person erfasst und weggeschleudert.

20220904 z2Auf der Anfahrt wurde bereits mit der ÖBB-Notfallleitstelle Kontakt aufgenommen und eine Freigabe des Gleisbereichs entgegengenommen. Bei Ankunft der Feuerwehr am Einsatzort hatte der Rettungsdienst mit der Suche nach der Person begonnen, die Feuerwehren unterstützten diese durch Abgehen des Bahngrabens rechts und links der Strecke. Der geschockte Triebfahrzeugführer wurde ebenfalls von der Feuerwehr betreut.

20220904 z3Nach Auffinden der Person konnte leider nur noch der Tod festgestellt werden. Den Hinterbliebenen möchten wir hiermit unser Beileid zu diesem tragischen Unfall aussprechen.

Auf Anforderung des ÖBB-Einsatzleiters erhielt die Feuerwehr anschließend den Auftrag die Fahrgäste und Zugmannschaft zu evakuieren. Mittels der Rettungsplattform der Feuerwehr Grafenwörth konnte eine Überbrückung zwischen Waggonboden und dem ausgeprägten Bahngraben errichtet werden. Sämtliche Fahrgäste konnten dann, von der Feuerwehr gesichert, unverletzt den Zug verlassen. Mit einem Fahrzeug der Feuerwehr wurden die Fahrgäste zum Ersatzbus nach Wagram gebracht.

Beim Einrücken ins Feuerwehrhaus wurden die Grafenwörther dann schon von einem Frühstücksbuffet erwartet, dankenswerterweise auch dieses Mal wieder von Gerlinde Steinkellner und FFG-Chefkoch Michael Tischleritsch vorbereitet. In der gesamten Runde konnte dann noch eine Nachbesprechung des Einsatzes abgehalten werden.