20230130 1Ein umgestürzter LKW samt Anhänger führte am Abend des 30.01.2023 zur Alarmierung der Feuerwehr Grafenwörth zur Fahrzeugbergung auf die S5 Richtung Wien. Lt. Ersten Angaben sollte sich der Unfall zwischen Fels/Wagram und Kirchberg ereignet haben.

20230130 2Kurz vor Fels erhielt die Feuerwehr Grafenwörth dann die Meldung, dass Unfall wegen einer fehlerhaften Ortung nicht mit Sicherheit eingegrenzt werden konnte und eventuell weiter Richtung Wien liegt, außerdem war der Lenker des Fahrzeuges im Führerhaus eingeschlossen.

20230130 3In Absprache mit der nun ebenfalls ausrückenden Feuerwehr Tulln-Stadt fuhr die Feuerwehr Grafenwörth weiter Richtung Tulln und konnte die Unfallstelle schließlich bei Km 11 entdecken. Die Grafenwörther sicherten die Unfallstelle mit Autobahnpolizei und ASFINAG-Autobahnmeisterei weiter ab und führten die Menschenrettung aus der Fahrerkabine des LKW durch. Der nur leicht verletzte Lenker wurde an den Rettungsdienst übergeben.

20230130 4Mit der kurz später eingetroffenen Feuerwehr Tulln-Stadt wurde dann vor Ort der weitere Ablauf besprochen. Nachdem die Feuerwehr Grafenwörth nicht mehr länger benötigt wurde, rückten alle Fahrzeuge wieder ab.

Die ebenfalls an diesem Abend geplante Einsatzleiterschulung des Unterabschnitts Grafenwörth konnte daher von den Grafenwörthern leider nicht besucht werden.