20230930 01Auf Einladung des Roten Kreuzes, Bezirksstelle Tulln, nahm die Feuerwehr Grafenwörth am 30.09.2023 an einer Einsatzübung mit Rettungsdienst und Polizei teil. Mit kurzer Verzögerung durch den vorangegangenen Realeinsatz traf die Feuerwehr am Übungsgelände des Steinbruchs der Fa. Rohrdorfer in Grafenwörth ein.

 

20230930 04Vor Ort hatten das Realistikteam des Roten Kreuzes fünf anspruchsvolle Einsatzlagen mit motivierten Übungsdarstellern eingerichtet, welche die Teams der Rettung im Stationsbetrieb abwickeln mussten. Bei zweien davon wurde die Unterstützung durch die Feuerwehr benötigt.

 

20230930 06Bei einem der Szenarien wurde angenommen, dass ein Mitarbeiter Herzprobleme bekam und dadurch in eine schwere Maschine geriet, die dessen Arm einklemmte. Während die Sanitäter den Verletzten stabilisierten übernahmen die Feuerwehrleute die Lösung der Einklemmung mit Handwerkzeugen. Anschließend musste der Verletzte gemeinsam über das enge Maschinenhaus ins Freie gebracht und verladen werden.

 

20230930 08Das zweite Szenario war ein Arbeiter mit einer Pfählungsverletzung im 4. Geschoss einer Industrieanlage. Auch hier war eine enge Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr erforderlich um die Pfählung per Trennschleifer zu lösen und den Verletzten anschließend abzutransportieren. Zu diesem Zweck wurde der echte Übungsdarsteller dann durch eine Puppe ersetzt und per Kran oder Seilzug von der Feuerwehr zu Boden gebracht.

 

20230930 09Abschließend wurde noch eine Großschadenslage beübt mit mehr als 10 verletzten Personen durch eine Kohlenmonixidvergiftung. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr drang in das Übungsobjekt ein, schaffte die Verletzten so rasch wie möglich ins Freie und sorgte für eine Belüftung. Draußen kümmerten sich die übrigen Feuerwehrleute und der Rettungsdienst um die viele Verletzten, richteten eine Triage ein und versorgten der Reihe nach alle davon.

 

20230930 12In der Abschlussbesprechung betonten sämtliche teilnehmenden Organisationen die Wichtigkeit von gemeinsamem Vorgehen und dem Erfahrungsaustausch bei dieser Übung.

 

Als Feuerwehr Grafenwörth bedanken wir uns herzlich für die großartige Übungsmöglichkeit, die vielen Möglichkeiten etwas zu lernen und auszuprobieren und die Einladung zu Mittagessen und Getränken beim Roten Kreuz Tulln! Ein Dank geht auch an die Firma Rohrdorfer für die umfangreiche Unterstützung und Vorbereitungsarbeit!