20231127 1Grafenwörth bekommt immer wieder mal neue Straßen und Siedlungen, damit sich die Feuerwehr dort auch zurechtfindet wurde die Funkübung am 27.11.2023 mit der Erkundung der weniger bekannten oder neuen Straßen ergänzt. Ganz so einfach hatten es die Feuerwehrleute aber nicht 😉

 

20231127 2Zunächst frischte der Sachbearbeiter Nachrichtdienst, Gerald Lindner, mit einem Vortrag das Wissen der Übungsteilnehmer über Funkgeräte und neuere Funktionen auf. Anschließend wurden die Einsatzfahrzeuge besetzt und per Funk durch Grafenwörth, Jettsdorf, Seebarn und St. Johann dirigiert.

 

20231127 3Jede Mannschaft hatte 4 Aufgaben zu lösen: An der ersten Adresse waren die Kenndaten eines Schadstoffs per App oder (Papier-)Blattler zu ermitteln und durchzugeben, außerdem wartete Naschzeug auf die Teilnehmer. Die zweite Station konnte nur durch das Lösen einer Rechenaufgabe aus dem Feuerwehrwesen gemeistert werden.

 

An der dritten Station fanden die Teilnehmer einen Zettel mit GPS-Koordinaten, die entschlüsselt werden mussten. Obendrein waren diese falsch, weshalb eine Korrektur per Funk mit der Übungsleitung koordiniert werden musste. An der letzten Station war dann schließlich mit Feuerwehrgerät ein Foto anzufertigen – dabei entstanden die Meisterwerke in der Galerie zu diesem Beitrag 😉

 

Abschließend brachte der Ausbildungsleiter, Manfred Ploiner, eine Auflösung der Übungsbeispiele und fasste die gesuchten Adressen für alle Teilnehmer zusammen.

 

Jetzt sind SIE dran! Hätten Sie alle Adressen aus den Beispielen gekannt? Kennen Sie die Lösung zu unseren feuerwehrspezifischen Aufgaben? 😉 => https://www.facebook.com/ffgrafenwoerth