20160617 5Übungsannahme für die Einsatzübung der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth und der Feuerwehr Fels/Wagram war am Abend des 17.06.2016 ein Waldbrand zwischen Feuersbrunn und Gösing. Mit der Einsatzübung wurde die dreiteilige Übungsreihe zum Thema "Waldbrand" für das Frühjahr 2016 beendet.

20160617 1Ausgangsszenario war der Brand einer Waldfront in der Feuersbrunner Kellergasse bei der s.g. "Dreifaltigkeit". Die Feuerwehren mussten hier eine mehrere hundert Meter lange Wasserversorgung aufbauen und den Brand auf breiter Front mittels "Wassergasse" bekämpfen.

20160617 2Zweites Szenario war der angenommene Absturz von zwei Feuerwehrleuten in einen Graben, von wo aus diese durch Anwendung eines Flaschenzugs gerettet werden mussten. Hier kam auch die umfangreiche Ausrüstung zur Absturzsicherung zum Einsatz.

20160617 3Auch eine Sondergeräte konnten erfolgreich beübt werden: Während bei der Wasserversorgung die Anhängerschlauchhaspel der Feuerwehr Neudegg eine sehr große Hilfe war, erwies sich der Teleskoplader der Feuerwehr Seebarn beim Absturzszenario als wertvolles "Transporttier" im Wald. Auch das brandneue Feuersbrunner Mannschaftstransportfahrzeug hatte seinen ersten Einsatz als "Einsatzleitstelle" zu absolvieren.

20160617 4Das Beobachtungsteam des AFKDO Kirchberg/Wagram lobte im Anschluss die nahtlose Zusammenarbeit der Feuerwehren und das durchdachte Übungsszenario. Aber auch einige Punkte zur Verbesserung in Abläufen und Ausrüstungsteilen konnte man von der Übung mitnehmen.