20160409 1Zum bereits 9. Mal veranstaltete die Feuerwehrzeitschrift "FeuerwehrObjektiv" am 09.04.2016 eine ganztägige Fachtagung, heuer am "Weißen Hof" in Klosterneuburg. Mit dabei auch die FFG mit Kommandant Friedrich Ploiner, Kdt-Stellvertreter Gerald Heiß und Zugskommandant Manfred Ploiner.


20160409 2Am Vormittag waren mehrere Vorträge zu den Themen Einsatztaktik und Sicherheit zu hören - allesamt von in Fachkreisen international anerkannten Experten aus Wien, Düsseldorf und der Steiermark. Höhepunkt war zweifelsohne der Erfahrungsbericht der Einsatzleitung des verheerenden Zugsunglücks im bayrischen Bad Aibling vom Februar dieses Jahres. Neben dem taktisch überaus anspruchsvollem Szenario gingen die bayrischen Kameraden auch immer wieder auf die psychisch sehr belastende Situation im Umgang mit dutzenden Schwerverletzten und Toten ein.


Zwischen den Vorträgen hatte man Gelegenheit die gleichzeitig stattfindende Fachausstellung zu besuchen: Im Inneren des "Weißen Hofs" hatten zahlreiche Feuerwehrausrüster Stände vorbereitet, im Freibereich konnten allerhand modernste Lösch- und Rettungsgerätschaften besichtigt werden.


Programm am Nachmittag war ein Stationsbetrieb am gesamten Gelände. Vom Arbeiten mit Hubrettungsgeräten über LKW-Menschenrettungen bis zum Rauchmanagement bei Brandeinsätzen waren auch hier viele interessante Neuigkeiten zu sehen.


Da aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl immer nur wenige Mitglieder an solchen Tagungen teilnehmen können, ist es der FFG wichtig, eben dieses Wissen nach Innen als "Multiplikatoren" weiterzutragen. Die Erkenntnisse aus dieser Veranstaltung fließen daher fast direkt in die Ausbildungsbetrieb in der Feuerwehr ein.