20161007 1Der Abend des 07.10.2016 wurde vom 2. Zug der FF Grafenwörth genutzt um mit dem "schweren Gerät" eine Ausbildungsübung zu veranstalten. Dabei konnte man auch einige eher exotische Funktionen genauer unter die Lupe nehmen. Im Stationsbetrieb in der Park&Ride-Anlage Grafenwörth konnten die Teilnehmer dem Rüstlösch-, dem Wechsellade- und dem Teleskopladefahrzeug "auf den Zahn fühlen".

 

20161007 2Neben praktischem Fahren der Fahrzeuge zur Auffrischung für ausgebildete Maschinisten, wurden vor allem die Funktionen der eingebauten Technik genauer beleuchtet. Bei der Station "Teleskoplader" konnte ein Einblick in die verschiedenen Antriebsarten und Anbaugeräte gewonnen werden, während bei der Station "Wechselladefahrzeug" der Ladekran und dessen Abstützungen im Vordergrund standen.

 

Im Cockpit des Rüstlöschfahrzeuges folgte ein Testlauf der Seilwinde und eine Auffrischung der Funktion der dortigen Schalter. Anschließend wurde noch der Stromerzeuger und die Einbaupumpe durchgenommen. Zum Abschluss der Ausbildung wurde außerdem der Notbetrieb der Pumpe des Rüstlöschfahrzeuges ausprobiert - eine rein pneumatische Steuerung, falls die Bordelektrik versagen sollte. Auch dieser Punkt konnte erfolgreich abgehakt werden.

 

Nach ca. 2 Stunden war die Ausbildung dann beendet.