20170215 1Den Abend des 15.02.2017 verbrachten die Grafenwörther Feuerwehrleute mit einer Fortbildung im Stationsbetrieb auf drei recht unterschiedlichen Fachgebieten: Hebekissen, Aufzugrettung/Brandmelderalarme und Brechwerkzeuge.

20170215 2Bei der Station "Hebekissen" führten die Kameraden der FF Jettsdorf die pneumatisch betriebenen Rettungsgeräte vor. Eingesetzt werden die Kissen zur Rettung von Personen, die unter Gegenständen eingeklemmt sind.

20170215 3Die zweite Station beschäftigte sich mit der Rettung von Personen aus steckengebliebenen Aufzügen und der Bedienung einer automatischen Brandmeldeanlage am Beispiel der Wohnhausanlage Edermühle.

Verschiedene Brechwerkzeuge und deren Anwendung waren dann Thema bei der dritten Station. Anhand von Videos und Fallbeispielen wurde ausgebildet, wie man im Notfall rasch und effektiv eine verschlossene Türe öffnen kann.

Nach knapp zwei Stunden war die Übung dann beendet. Unser besonderer Dank gilt BI Jürgen Überraker und V Josef Blüml (Freiwillige Feuerwehr Jettsdorf am Kamp), dass sie sich für unser Training Zeit genommen haben.