20170308 1Die jährliche Fortbildung für Chargen und Sachbearbeiter des Abschnittsfeuerwehrkommandos Kirchberg/Wagram fand heuer am 08.03.2017 in Grafenwörth statt. Neben zwei Einsatzanalysen standen vor allem Neuigkeiten aus dem Feuerwehrwesen auf dem Programm.

20170308 2Ca. 80 Feuerwehrmitglieder aus dem Bereich des Abschnitts Kirchberg waren der Einladung gefolgt - ein historischer Höchststand!

Im ersten Tagesordnungspunkt brachte V Ing. Manfred Ploiner eine taktische Analyse von zwei Einsätzen in Deutschland. Neben der Aufarbeitung eines Brandeinsatzes bei dem ein Feuerwehrmitglied getötet wurde, war auch die Videoaufzeichnung eines Brandes mit mehreren gut dokumentierten Brandphänomenen Thema des Vortrags (mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Osnabrück)

Anschließend brachte HBI Friedrich Ploiner jun. Neuerungen am Sachgebiet Ausbildung mit Fokus auf die Grundausbildung in seinem Vortrag und BR Christian Burkhart hatte neben allgemeinen Informationen auch eine Fragenrunde zur "Atemschutzuntersuchung neu" vorbereitet.

Nach ca. 2 Stunden war die Fortbildung offiziell beendet. Aber auch im Anschluss fand noch ein informeller Austausch im gemütlichen Rahmen statt.