20170401 1Bereits am Samstag, 01.04.2017, besuchte eine Abordnung der Feuerwehr Grafenwörth die jährliche Fachtagung des Feuerwehrmagazins „FeuerwehrObjektiv“ am Weißen Hof in Klosterneuburg. Themenschwerpunkt war diesmal klar der Brandeinsatz.

 

20170401 2Der Eröffnungsvortrag war ein Einsatzbericht vom Großbrand im Schloss Ebenzweier in Oberösterreich, anschließend folgte ein Bericht zum Großbrand einer Krankenhausetage im deutschen Bochum.

 

Nach einer kurzen Pause hörten die Teilnehmer die Aufarbeitung eines Atemschutznotfalls im Zuge eines Brands im Gleinalmtunnel aus dem Jahr 2016 und einen Vortrag über einen Brand in einem Fitnesscenter in Osnabrück (D) mit einer Analyse gängiger Ausbildungsmethoden.

 

In der nächsten – längeren – Pause hatten die Grafenwörther Gelegenheit die Fachausstellung zu besuchen und mit Branchenvertretern zu sprechen. Außerdem ließ man auch den „sekundären Zweck“ einer solchen Veranstaltung nicht zu kurz kommen: Das „Networking“ mit anderen Feuerwehren und Experten aus dem deutschsprachigen Raum.

 

Fotos: Stefan Öllerer, BFKDO Tulln

www.bfkdo-tulln.at

www.oe-news.at