20180407 1Den Vormittag des 07.04.2018 nutzten die Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwö rth um eine Ausbildungsübung zum Thema "Schadstoff" im Übungsdorf der Landesfeuerwehrschule in Tulln durchzuführen.Nach einer kurzen Einführung wurden die Teilnehmer auf drei Stationen aufgeteilt.



20180407 2Im Wohn- und Geschäftshaus wurde ein Gasaustritt simuliert, wie dies z.B. bei defekten Gasthermen vorkommen kann. Die Übungsteilnehmer mussten mit Hilfe eines Messgeräts die Konzentration feststellen und die Gefährdung beurteilen.



20180407 3An der Pipeline-Rohrbrücke war dann der Austritt einer toxischen Flüssigkeit angenommen. Hier mussten die Übungsteilnehmer zunächst die richtige Taktik wählen und eine entsprechende Absicherung einrichten. Danach wurde mit Chemieschutzanzügen das Loch mittels Dichtkissen geflickt.



Bei der dritten Station lautete das Szenario "Unfall mit Schadstoffbeteiligung". Ein Lagerarbeiter (dargestellt mittels Übungspuppe) hatte ein Packstück mit einer Chemikalie beschädigt und dabei sich und seinen Transporter mit einer giftigen Substanz verunreinigt. Aufgabe der Übungsmannschaft war die Menschenrettung durchzuführen und anschließend die Person und das Fahrzeug zu dekontaminieren.



Bereits 2,5h später konnte die Übung dann erfolgreich beendet werden und die Teilnehmer traten wieder die Heimreise an.