20180414 1Am Samstag, 14.04.2018, besuchte eine Abordnung der Feuerwehr Grafenwörth die jährliche Fachtagung des Feuerwehrmagazins „FeuerwehrObjektiv“ am Weißen Hof in Klosterneuburg. Themenschwerpunkt war diesmal klar der Brandeinsatz.

 

20180414 2Im Eröffnungsvortrag kam der Branddirektor der Stadt Frankfurt/Main zu Wort, welche vor dem Hintergrund des Großbrands im Londoner Grenfell Tower die Gefahren aufzeigte, die von modernem Vollwärmeschutz ausgehen können. Als nächste Referentin stellte eine Fachfrau des deutschen Feuerwehrverbandes die Problematik der steigenden Gewalt gegen Einsatzkräfte und die Lösungsansätze dafür vor.

 

Es folgten zwei Erfahrungsberichte von Großeinsätzen: Der Brand einer Recycling-Anlage in Wulkaprodersdorf und der Großbrand einer Schnapsbrennerei in Krems. Während der Mittagspause dann nutzten die Grafenwörther auch die Gelegenheit die Fachausstellung am Gelände zu besuchen und sich über die neueste Feuerwehrtechnik zu informieren.

 

Am Nachmittag standen noch die Vorträge „Brandschutzbedarfsplanung“, „Heißausbildung im Wandel der letzten 10 Jahre“, „Rettungskonzepte im Atemschutzeinsatz“, „Waldbrände in den USA“, „Alternative PKW-Antriebe“ und Brandbkämpfung auf Schiffen am Programm.

 

Auch heuer konnten die drei Grafenwörther wieder einiges an neuem Wissen mitnehmen und freuen sich bereits auf die bestimmt wieder aufschlussreichen Themen für 2019.

 

Fotos: Stefan Öllerer, BFKDO Tulln

www.bfkdo-tulln.at

www.oe-news.at