20180504 1Gleich vier Ausbildungsthemen behandelte die Feuerwehr Grafenwörth am Abend des 04.05.2018 in der Umgebung des Feuerwehrhauses. Alle vier Stationen beschäftigten sich mit technischen Gerätschaften. Zu Beginn hatte Trainer BR Ing. Michael Tischleritsch einen Workshop "Knotenkunde" angesetzt. Nach einer jeweils kurzen Erklärung einer Vielzahl nützlicher Knoten wurden diese gleich praktisch von allen Teilnehmer angefertigt - mit dem einen oder anderen "Aha"-Erlebnis ;-)

20180504 2Anschließend teilte man sich auf: Michael Tischleritsch leitete die Station "Kranseilwinde", bei der die Teilnehmer die Komponenten der Winde zunächst zusammenbauen und diese dann praktisch einsetzen mussten. Die zweite Station betreute V Ing. Manfred Ploiner mit einer geklauten Idee von der Freiwilligen Feuerwehr Alland: Als Training für die Hebekissen der FFG musste eine Heurigenbank so weit mit den Hebekissen angehoben werden, bis man deren Füße ausklappen konnte, dabei durften die fünf fast randvollen Getränkebecher auf der Bank nicht verschüttet werden, was viel Geschicklichkeit und häufiges Unterbauen erfordert.

20180504 3Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer noch die neuen Radroller ausprobieren, mit denen PKW (ohne Fahrzeugschlüssel und ohne Ladekran) rasch ortsverändert werden können, wenn diese z.B. vor Hydranten parken. Da eine ohnehin schon kurzweilige Übung mit derart gut gelaunten Teilnehmern richtig viel Spaß machte, blieben die Feuerwehrleute im Anschluss noch eine Zeit lang gemütlich im Feuerwehrhaus beisammen.