20180515 1Einmal pro Jahr muss das Bedienpersonal des Atemluftkompressors des Unterabschnitts Grafenwörth geschult werden. Dies fand am 15.05.2018 im Feuerwehrhaus Grafenwörth statt.

20180515 2Bei der von HLM Joachim Taller organisierten Schulung nahmen Feuerwehrleute aller fünf Gemeindefeuerwehren teil. Im ersten Teil brachte Joachim Auszüge aus den relevanten Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften zum Betrieb eines Atemluftkompressors und Tipps aus der Praxis zum Umgang mit Flaschen, Ventilen und dem Kompressor.

Anschließend konnten die Teilnehmer praktisch am Gerät arbeiten und zu Übungszwecken einige Atemluftflaschen befüllen.

Im Einsatzfall sorgt der große, gemeinsame Pool an Atemluftflaschen für eine ausreichende Versorgung der Einsatzmannschaft. Nach größeren Atemschutzeinsätzen oder -übungen trifft sich das Bedienpersonal des Kompressors dann am Folgetag um in Ruhe die Flasche zu füllen. Eine große Erleichterung für alle Beteiligten und ein großer Vorteil der gemeinsamen Strukturen im Unterabschnitt Grafenwörth :-)