20180914 1Hohe Berge und tiefe Schluchten sucht man am Wagram zwar vergebens, andere Bedrohungen in absturzgefährdeten Bereichen gibt es dafür genug. Deshalb kann die Gruppe "Absturzsicherung / Menschenrettung" der Feuerwehr Grafenwörth auch gut mit der humorigen Bezeichnung als "Bergrettung" leben ;-)

20180914 2Thema der Fortbildung am 14.09.2018 war zunächst das sichere Arbeiten auf Dächern - nicht erst seit dem Einsatz der Grafenwörther in der Schneedruckkatastrophe 2009, welche auch als Beispielszenario diente. Gemeinsam wurden vorab auch andere mögliche Lösungen erarbeitet, wie solche Einsätze sicher abgearbeitet werden können.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde der geplante Praxisteil jedoch nach innen verlegt und ein nicht minder interessantes Thema gewählt: Die Rettung von Verunfallten aus Hochspannungsfreileitungen.

Jeweils zwei Feuerwehrmitglieder mussten sich dabei am Hochspannungsseil entlang zum Verletzten vorhangeln und diesen dann "aus den Seilen" holen und gesichert zu Boden lassen. Gar keine leichte Aufgabe, wenn einem buchstäblich "der Boden unter den Füßen" fehlt.

Zum Abschluss wurde dann noch eine gemeinsame Jause eingenommen - eigentlich sollte diese als "Picknick in the skies" am Dach eines Wohnhauses verspeist werden, vom Wetter ließ man sich den Appetit jedoch nicht verhageln.