20181012 1Einsätze der Feuerwehr bringen es oftmals auch mit sich, dass verletzte Personen vor Ort versorgt werden müssen bis der Rettungsdienst übernehmen kann. Um die Basics in Erster Hilfe aufzufrischen und ein paar Kniffe dazuzulernen organisierte die Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" der fünf Grafenwörther Gemeindefeuerwehren am Abend des 12.10.2018 eine Stationsübung mit dem Thema "Erste Hilfe".

 

20181012 2Dank der großzügigen Unterstützung durch das Rote Kreuz, Ortsstelle Kirchberg/Wagram konnten fünf abwechslungsreiche Themen behandelt werden: Reanimation und Anwendung Laiendefibrillator, Funktionen und Ausrüstung eines Rettungstransportwagens, Behandlung von Motorradunfällen und Schaufeltragen, Behandlung von offenen Wunden und Amputationen sowie Menschenrettung aus LKW mittels Rettungsplattform.

 

Nach rund zwei Stunden war das Übungsziel erreicht und man konnte sich noch in gemütlicher Runde über vergangene gemeinsame Einsätze unterhalten :-)