20190223 1Das Vorgehen im Brandeinsatz mit Tanklöschfahrzeugen war Thema der Grundausbildung am Nachmittag des 23.03.2019 in Grafenwörth. Zunächst erklärte Ausbilder V Ing. Manfred Ploiner anhand von Fotos und Grafiken die Unterschiede zwischen der Löschgruppe und der Tanklöschgruppe und die Besonderheiten von Fahrzeugen mit Wassertank.

 

20190223 2Anschließend konnte das Grafenwörther Rüstlöschfahrzeug (RLF) ausgiebig ausprobiert werden. In der Praxis stellte man Löschwasserbedarfsberechnungen überschlagsmäßig an, arbeitete mit dem Wasserwerfer und der Schnellangriffseinrichtung und machte eine direkte Gegenüberstellung von Normaldruck- und Hochdrucktechnik. Zweiter wichtiger Punkt war dann die Bedienung von Unterflurhydranten.

 

Langsam nähert sich die Grundausbildung 2018/2019 dem Ende - nur noch zwei Termine stehen zwischen den Teilnehmern und der Abschlussprüfung. Zur Zeit überwiegt noch der Ehrgeiz vor der Prüfungsangst... ;-)