20190511 uaue1Die Annahme zur Einsatzübung am Abend des 11.05.2019 in Fels/Wagram war ein Brand in den Gewerbeanlagen des Weingut Schloss Fels, mehrere Personen wurden vermisst. Insgesamt 8 Feuerwehren aus den Unterabschnitten Fels und Grafenwörth rückten dann zur Bewältigung des Szenarios an.

 

20190511 uaue2Nach Erkundung durch die örtliche Feuerwehr Fels/Wagram, welche durch die automatische Brandmeldeanlage gerufen wurden, erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe auf „B3“, was zur Anforderung der Feuerwehren Gösing/Wagram, Stettenhof, Feuersbrunn, Wagram/Wagram, Jettsdorf, Seebarn/Wagram und Grafenwörth führte. Weiters wurde der Atemluftkompressor des Abschnitts Kirchberg/Wagram mit der Feuerwehr Absdorf angefordert.

 

20190511 uaue3Vor Ort stellte die Grafenwörther Mannschaft einen Atemschutztrupp für die Personensuche in dem verwinkelten Lagergebäude. Auf einem Wartungssteg über den Weintanks wurde man dann auch fündig. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse entschied der Atemschutztrupp den Verletzten mit einem Notrettungsset ins Erdgeschoss abzuseilen. Durch Unterstützung eines weiteren Trupps gelang dies auch binnen kurzer Zeit.

 

Außerdem übernahm die Feuerwehr Grafenwörth die Koordination der Atemschutztrupps für die Einsatzleitung und stellte den Großteil der Logistik für den Atemschutzsammelplatz. Kommandant Friedrich Ploiner jun. fungierte weiters als Übungsbeobachter für das Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg/Wagram.

 

Abschließend wurden die Feuerwehrleute noch vom Weingut Schloss Fels zu Getränken und einer köstlichen Jause eingeladen, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten! :-)