20190703 ga3Die Feuerwehrgrundausbildung im Unterabschnitt ist wieder gestartet, diesmal mit vier Teilnehmern, darunter auch PFM Vanessa Taller aus Grafenwörth. Nach dem Start am vorigen Freitag mit den organisatorischen Themen, ging's anschließend gleich "heiß her":

 

20190703 ga1Eine feurige Unterrichtseinheit verbrachten die Teilnehmer am 03.07. in Grafenwörth. Thema war "Brandlehre - Kenne deinen Feind" ;-) Der Vortrag von V Ing. Manfred Ploiner war dabei durchaus praktisch angelegt. Anhand verschiedener "Minibrände" wurden die chemischen und technischen Zusammenhänge hinter Bränden erklärt.

 

20190703 ga2Aber auch die Grundlagen der Brandbekämpfung und Gefahren im Brandeinsatz standen auf dem Programm, ebenso wie eine Gerätekundeeinheit am Rüstlöschfahrzeug. Gerade mal zwei Tage hat die Grundausbildung nun Zeit zum durchschnaufen. Danach geht's mit einem klassischen Löschangriff in Seebarn weiter. Ziel ist die Absolvierung der Prüfung zum "Feuerwehrmann" am 20.09.2019 - wir wünschen jetzt schon viel Erfolg!