20190803 1Der bereits vorletzte Grundausbildungstag am 03.08.2019 beschäftigte sich wieder mit drei Themengebieten. Gleich zu Beginn stellten LM Daniel Schmidt und OBM Klaus Schmidt von der FF Feuersbrunn das Vorgehen bei Einsätzen mit Schadstoffen und anschließend die Grundlagen der Atemschutzausrüstung vor.

20190803 2Als zweites Modul der Grundausbildung folgte die praktische Übung eines technischen Einsatzes: Ein simulierter Unfall-PKW musste abgesichert werden, auch Beleuchtung von Einsatzstellen und Behandlung von schweren Verkehrsunfällen war Thema. Danach war das Ausprobieren verschiedener Rettungsgeräte und Hebemittel am Programm.

Nach dem Mittagessen folgte dann eine theoretisch und praktische Ausbildung zum Thema "Tanklöschfahrzeuge". Die Teilnehmer lernten dabei einen Unterflurhydrant kennen und konnten im Anschluss direkt die verschiedenen Strahlrohre und den Wasserwerfer vergleichen.

Langsam wird es ernst für die Teilnehmer der Grundausbildung: Ende August findet noch ein Abschlussübungstag statt und schon Mitte September treten die vier Probefeuerwehrleute zur Prüfung zum "Truppmann" an :-)