20191012 1Bei wunderschönem Wetter machte sich eine Truppe aus Feuersbrunn und Wagram am 12.10.2019 auf dem Weg nach Tulln für einen ganz besonderen Trainings-Leckerbissen: Die Echtfeueranlage im Gelände des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums, genannt "Brandhaus".

 

20191012 2Mit dabei auch V Ing. Manfred Ploiner als Ausbilder und die Atemschutzlogistik des Unterabschnitts Grafenwörth auf zwei Containern. Simuliert wird zunächst ein einfacher Küchenbrand mit Menschenrettung im Erdgeschoss des Brandhauses (bekannt aus der ORF-Sendung "Feuer und Flamme" ;-) ).

 

Nach einer detaillierten Aufarbeitung des 1. Durchgangs mit Feedback des Trainers und den Erlebnissen der Teilnehmer war noch ein zweiter Durchgang anberaumt. Diesmal war die gleiche Situation im Obergeschoss zu bearbeiten - durch die dort größere Brandlast und den verwinkelten Anmarschweg noch eine Steigerung zum ersten Szenario.

 

Die Chance mit echtem Feuer zu üben und die theoretisch erlernten Taktiken anwenden zu können, begeistert die Teilnehmer! Wenn auch alle "ausreichend müde" sind nach 2 Stunden Brandhaus, so zeigte man sich trotzdem begeistert von der Lernmöglichkeit und nicht zuletzt von der satten Action :-)

 

Pünktlich um 12 Uhr sind die Übungsdurchgänge dann abgeschlossen und die Truppe trat wieder die Heimreise nach Grafenwörth an.