20200202 r1Am 01.02.2020 nahm unser Ausbildungsleiter Manfred Ploiner am Schulungsvormittag des Vereins ready4fire in Höbenbach teil. Vorgetragen wurden physikalische Grundlagen zur Brandbekämpfung, Einsatz technischer Hilfsmittel für Gebäudebrände, Taktik im Trupp und strategisches Vorgehen bei Brandeinsätzen.

20200202 r2Abschließend konnten die Schulungsteilnehmer aus ganz Niederösterreich auch noch die Vorführung einer Durchzündungsbox beobachten. Manfred (selbst seit 2007 r4f-Mitglied) stand dabei als Box-Operator mit voller Schutzbekleidung in Verwendung.

Um einige Erkenntnisse und Inputs für die eigene Ausbildung reicher, reisten die Teilnehmer der Veranstaltung dann kurz nach Mittag wieder ab.

Fotos: F. Schmidtbauer, Ready4Fire