20200602 1gAm Abend des 02.06.2020 veranstaltete die Feuerwehr Grafenwörth die zweite Online-Schulung im Zuge der Corona-Pandemiebeschränkungen. Thema diesmal war Taktik und Technik bei Flur- und Waldbränden.

20200602 2gPraktischerweise haben wir für dieses Thema einen Experten zum Kommandanten. Friedrich Ploiner jun. arbeitet auf Landesebene bereits mehrere Jahre in einer Projektgruppe mit, die sich mit der künftigen Entwicklung von Flurbränden und Waldbränden beschäftigt und Gegenmaßnahmen entwickelt.

Die bisherigen Erkenntnisse der Arbeitsgruppe waren dann im Wesentlichen auch der Inhalt der Schulung. Im ersten Teil ging Kommandant Ploiner auf die speziellen Anforderungen solcher Brände ein und stellte die besonderen Taktiken für Löschangriffe und die Sicherheitsregeln bei Wald- und Flurbränden vor.

Der zweite Teil der Schulung beschäftigte sich dann mit der Aufstellung des geplanten Sonderdienstes "Waldbrandbekämpfung" und den Schnittstellen zu örtlichen Feuerwehren und Unterstützungseinheiten.

Abschließend konnten die Mitglieder noch offene Fragen diskutieren.