20200829 1Die Teilnehmer der diesjährigen Grundausbildung der Grafenwörther Gemeindefeuerwehren machten am 29.08.2020 Station in Grafenwörth. Nach dem morgendlichen Beginn in Feuersbrunn mit dem Thema "Atem- und Körperschutz" stand in Grafenwörth gleich ein wichtiges Praxisthema am Plan: Der technische Einsatz.

20200829 2Am Bauhof wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Die Teilnehmer mussten die Unfallstelle korrekt sichern, einen Verletzten betreuen und für Ausleuchtung und Sicherheit sorgen.

Anschließend konnten noch verschiedene Geräte zur technischen Menschenrettung ausprobiert werden. Zwar verfügen die Feuerwehren Feuersbrunn und Seebarn, welche heuer alle Teilnehmer stellen, selbst nicht über derartiges Gerät, jedoch ist es den fünf Feuerwehren ein wichtiges Anliegen, sich im Einsatz nahtlos ergänzen zu können.

Direkt nach der Übung ging es noch kurz ins Feuerwehrhaus Grafenwörth, wo Ausbilder Manfred Ploiner in einem Vortrag die Themen "Kleinlöschgeräte", "Tanklöschfahrzeuge" und "Vegetationsbrände" vortrug, ehe das Mittagessen am Programm stand.

Am Nachmittag folgte dann der praktische Teil der Tanklöschgruppenausbildung im Gewerbepark.

Fotos: Klaus Schmidt, FF Feuersbrunn