20200918 1Dass im Jahr 2020 alles anders ist, ist bereits zum Alltag geworden. Eines hat sich aber nicht geändert: Von der (freiwilligen) Feuerwehr wird nach wie vor 100% Schlagkraft erwartet. Am Wochenende vom 18.09. und 19.09. mussten daher gleich zwei Ausbildungsveranstaltungen mit den Corona-Bestimmungen "verheiratet" werden.

 

20200918 2Am Freitag Abend stand der erste Teil des jährlichen Leistungstest für Atemschutzträger in Seebarn am Programm. Beim "Finnentest" müssen die Teilnehmer dabei in voller Ausrüstung unter Zeitdruck 5 körperlich anstrengende Stationen absolvieren um wieder für 1 Jahr als tauglich zu gelten. Beim gleichzeitig abgehaltenem Coopertest kann man sich alternativ einer Laufstrecke stellen, die ebenfalls unter Zeitdruck zu absolvieren ist.

 

Ebenfalls am Freitag, aber zusätzlich noch am Samstag fand die Ausbildung zum Führen von Ladekranen in Grafenwörth statt. Während am Freitag Abend und Samstag Vormittag Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen gewälzt wurden, sammelten die Teilnehmer am Samstag Nachmittag Praxiserfahrungen an den Wechselladefahrzeugen aus Grafenwörth und Klosterneuburg.