20210209 1Gasexplosion, gefinkelter Wohnungsbrand, Person in Silo verschüttet und ein Verkehrsunfall mit radioaktiven Stoffen - und das alles am selben Abend! Zum Glück blos die Themen, welche in der gemeinsamen Einsatzleiterschulung der fünf Grafenwörther Feuerwehren am Abend des 09.02.2021 behandelt wurden.

 

20210209 2Aufgrund der Wahlen im Jänner wurde der Termin erst für Februar angesetzt UND aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde die Schulung heuer online abgehalten.

 

20210209 3Seitens der Arbeitsgruppe Ausbildung & Einsatz wurde V Ing. Manfred Ploiner mit der Ausarbeitung dieser Schulung betraut. In gewohnt professioneller Weise hatte er für die Teilnehmer vier Lagebeispiele vorbereitet, welche in Gruppen abgearbeitet wurden. Wie bei einem richtigen Einsatz wurde zunächst eine Lageerkundung durchgeführt und die Gefahren herausgearbeitet. In weiterer Folge wurde eine Einsatzplanung besprochen und ein Einsatzbefehl formuliert.

 

Als Grundlage hatte jede Gruppe eine Präsentation mit einer kurzen Lagebeschreibung inkl. bildlicher Darstellung zur Verfügung. Außerdem wurden Informationen zu möglichen Nachschlagewerken und Spezialkräften bereitgestellt.

 

Die Schulung wurde über Microsoft Teams abgehalten. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einleitung wurden die Teilnehmer in virtuelle Gruppenräume aufgeteilt. Betreut wurden sie dabei jeweils von einem Mitglied der Arbeitsgruppe Ausbildung & Einsatz, welches auch die Angaben parat hatte. Im Anschluss sammelten sich alle Feuerwehrmitglieder wieder in der "Hauptbesprechung" und es wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen durchbesprochen.

 

Obwohl es die erste Schulung in diesem Format war, hatte es ganz gut geklappt und die Schulung wurde von den Teilnehmern gut angenommen. "Wer rastet, der rostet" lautet ein altes Sprichwort - so ist es auch im Feuerwehrwesen wichtig am Ball zu bleiben, um für zukünftige Einsätze gerüstet zu sein. Aufgrund der Technik sind auch in Zeiten der Pandemie jederzeit theoretische Schulungen möglich. Der Ausbildungsplan wurde für 2021 so gestaltet, dass praktische Schulung für die Sommermonate angesetzt wurden und theoretische Schulungen zu Jahresbeginn, um diese auch online abhalten zu können.

 

Bericht: V Ing. Markus Schwanzer-Eckenfellner, FF Feuersbrunn